BONAVERI
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BONAVERI
BONAVERI — ein Stück norditalienischer Familiengeschichte seit den 1950er Jahren.
Seit dieser Zeit produziert BONAVERI Schaufensterfiguren und Büsten für aufsehenerregende Schaufenster in der ganzen Welt.
Immer exklusiv und individuell durch die große Auswahl an Stellungen, Materialien und Farben.
Jedes BONAVERI Produkt ist das Resultat von Inspiration, Kreativität und Handwerkskunst, verbunden mit
der großen Liebe zum Detail. Es ist diese Hingabe, die den Figuren "Leben einhaucht", sie zum Strahlen bringt,
und Kunden aus aller Welt zu immer wieder neuen Visual Merchandising-Konzepten inspiriert.
Schläppi
Zwei der weltweit bedeutendsten Hersteller für Schaufenster-Mannequins gehen seit September 2001 gemeinsame Wege.
Die italienische Firma Bonaveri hat den in der Schweiz ansässigen Produzenten schläppi übernommen.
Die Produktion der schläppi Figuren wird seitdem im Bonaveri Stammwerk in Renazo di Cento bei Bologna weitergeführt.
Sowohl das Haus Bonaveri als auch schläppi bezeichneten den Zusammenschluss beider Firmen als "nahe liegenden
Schritt in eine gemeinsame Zukunft", gelten doch beide Marken als Stil prägend für den Markt der gehobenen Mannequins.
Die beiden Familienbetriebe verbinden darüber hinaus seit Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen.
schläppi ist eine Marke, die seit den fünfziger Jahren Weltruf genießt. Die Figuren aus der schweizerischen Produktion
haben sich stets durch ihren hohen Kunstwert und ihr innovatives Design ausgezeichnet. Vor allem die Serie
"Fashion 2200" hatte Ende der 70er Jahre einen Siegeszug durch die Schaufenster angetreten und erlebt heute ein Comeback.
"Die von uns sehr geschätzte Marke schläppi fortzuführen, war immer ein Traum.
Dieser Traum ist in Erfüllung gegangen und hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt."
General Manager Andrea Bonaveri
"Beide häuser haben sich ihre eigene philosophie von originalität und werthaftigkeit bewahrt
und die zusammenführung der marke schläppi bis heute erfolgreich gewährleistet."
Jacques Schläppi
Fatto a mano
Bonaveri setzt bei der Verarbeitung wertvollster Materialien stets auf das komplexeste aller Werkzeuge — die Hände.
Etwa 100 Tastsinnzellen pro Quadratzentimeter sind verantwortlich für Bonaveris sprichwörtliches Fingerspitzengefühl.
Ein Potenzial, auf das im Werk in Renazzo di Cento noch heute konsequent zurückgegriffen wird.
Dabei lässt die Bonaveri Philosophie keinen Raum für Improvisation. Vielmehr fordert die Gestaltung der
Schaufensterfiguren und -büsten ganz spezielle Fähigkeiten. Dazu gehören die Leidenschaft für Bildhauerei ebenso, wie
die tiefe Sensibilität für Schönheit und Proportion, strikte Ausrichtung auf Qualität und geradezu eine Obsession für Perfektion.
Ob beim Modellieren der Form, Polieren, Zuschneiden und Nähen von Stoffen, Leder oder metallische Bezüge — keine
Maschine kann die verschiedensten Prozesse und Materialien mit so viel Feingefühl behandeln wie die Hände. Und dabei
den Figuren genau jene Persönlichkeit mitgeben, die sie brauchen, um in der Welt der Mode und des Designs zu erstrahlen.
Um Exklusivität zu repräsentieren. Sie sichtbar und fühlbar zu machen.
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